top of page
Kerstin Bild

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

IMG-20210912-WA0049.jpg

Seit über 25 Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Mein Lebensweg führte mich über eine Landwirtschaftsausbildung und Studium in Rostock in die Soziale Arbeit im ländlichen Raum, Streitschlichterausbildungen und Mediationsarbeit an Brennpunktschulen bis hin zum freiberuflichen Training von Jugendlichen.

2010 zog ich aufs Land in der Nähe von Schwerin, um mir meinen Traum vom Wohnen in der Natur zu erfüllen. 

Ich war einige Jahre in der Migrationssozialberatung tätig und begleite Projekte zur kultursensiblen Elternarbeit im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Ehrenamtlich unterstütze ich Roma-Familien in Serbien, bei denen ich mich regelmäßig längere Zeit aufhalte.

Nach und nach rückten die Themen Schwangerschaft und Geburt stärker in den Fokus meiner Arbeit.

Mir liegt vor allem der bedürfnisorientierte und naturnahe Weg in der sozialen Arbeit am Herzen.

2021 beendete ich die Ausbildung zur Mütterpflegerin und Doula im Kurs von Frau Prof. Dr Gesine Weckmann in Rostock.

Ich bin seit über 35 Jahren selbst Mutter, mittlerweile auch schon Oma. Vor allem die Geburten meiner 3 Söhne ließen mich feinfühliger für all die intimen Themen rund um die Geburt werden.

Bei meinem 3. Sohn hatte ich das große Glück, in Ruhe und selbstbestimmt zu gebären. Dies ermöglichte vor allem die intensive und achtsame Zuwendung meiner Hebamme und einer begleitenden Freundin.

Ich selbst durfte als Begleiterin bei einigen Geburten erleben, wie wichtig und unterstützend eine Vertraute in dieser emotionalen und intimen Zeit ist.

Mindestens genauso wichtig ist die Unterstützung und Fürsorge nach der Geburt, um die neue Familie in der Welt ankommen zu lassen.

In diesem Sinne fühle ich mich berufen, diese Lebensphasen für andere Mütter und ihre Familien zu begleiten, zu umsorgen und mich mit zusätzliche helfenden Händen und Herz einzubringen.

bottom of page